iPhone SE Handy und Verpackung

iPhone SE: 4 Gründe für die 2. Generation

Vom Preis bis zum Design: das iPhone - Special Edition

Das iPhone SE als Preis-Leistungswunder von Apple

Wir haben es uns alle gewünscht, alle Vorteile eines iPhones mit einem etwas weniger schmerzhaften Preis. Und Apple hat uns in 2020 endlich erhört: Das iPhone SE. Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt, wofür das Anhängsel SE steht? Es steht für “Special Edition”! Mache behaupten, dass damit dem Macintosh SE aus dem Jahre 1987 geehrt wird :)

Das erste iPhone SE wurde von Apple 2016 auf den Markt gebracht. Der Idee war es eine günstige und kleiner Variante zu den vergleichbaren Modellen von Apple auf den Markt zu bringen. Das nächste iPhone SE wurde im Jahr 2020 herausgebracht. Da Apple es mit dem “Original-Design” des iPhones herausbrachte wurde es in der Presse als Retro Handy gehypt. Suchst du also nach einem preiswerten Apple Smartphone, dann findest du hier die wichtigsten Gründe, warum das iPhone SE der 2. Generation eine tolle Wahl ist.

Grund #1: Das Design des iPhones SE

Musstest du auch zweimal hinschauen? Ja, das neue iPhone SE ist dem iPhone 8 wie aus dem Gesicht geschnitten! Jene, die den Home-Button vermissen, können beruhigt weiterlesen, denn Apple hat ihn nach über drei Jahren wieder zurückgeholt. Sowohl das iPhone X als auch die iPhone 11 Serie und das iPhone 12 haben den Home-Button aufgrund des Bildschirms, der sich über die Vorderseite zieht, geopfert. Das bedeutet aber eben auch, dass die Ränder beim iPhone SE breiter sind, als bei dem neuen iPhone Design. Manche bevorzugen die größere Bildschirmfläche der neueren Modelle, andere können von dem Retrodesign nicht genug bekommen.

Lesetipp: Test : iPhone XS

Grund #2: Die Leistung

In dem iPhone SE 2020 wurde der gleiche Chip eingebaut  wie in dem iPhone 11 und iPhone 11 Pro: der Bionic A13. Da das iPhone SE halb so teuer ist wie das iPhone 11, ist es in dieser Preisklasse Leistungstechnisch unvergleichbar. Funktionen wie kabelloses Laden, Face-ID und ApplePay sind alle im iPhone SE integriert. Laut Experten hält der Akku bis zu 11 Stunden lang durch. Das ermöglicht die Kombination aus hochmodernem Prozessor und optimierten Betriebssystems iOS 14. Hier die wichtigsten Fakten:

iPhone SE

Technische Daten

Display

4,7 Zoll (ca. 12 cm) LCD, 1334 x 750 Pixel

Betriebssystem

iOS 14

Chip

Apple A13 Bionic

Speicherplatz

64 GB, 128 GB oder 256 GB interner Speicher

Kamera

Weitwinkel (12 Megapixel)

Frontkamera

Weitwinkel (7 Megapixel)

Anschlüsse

Lightning-Port

Farben

Schwarz, Weiß, Rot

Grund #3: Wie groß ist das iPhone SE?

Wie groß ist der Bildschirm des iPhone SE 2020? Ich habe es schon öfter erwähnt: Ich besitze momentan ein refurbished iPhone 7 und suche langsam nach einem Upgrade. Dafür hatte ich schon öfters verschiedene Modelle in der Hand und ich musste mich erst daran gewöhnen, wie groß die Bildschirme der neuesten Serien sind. Es ist natürlich immer eine Frage der Präferenz, aber ich finde es angenehmer, wenn ich es einfach in die Hosentasche schieben kann. Für alle, die auch gerne ihr Smartphone mit einer Hand benutzen, ist das iPhone SE 2020 eine ausgezeichnete Wahl. Denn mit seinem 4,7 Zoll (ca. 12 cm) großen Bildschirm passt es perfekt in eine Hand. Vielleicht ist es weniger für das Streamen von Serien und Filme geeignet, aber die schaue ich sowieso eher auf dem MacBook und nicht auf meinem Handy.

Grund #4: Der unschlagbare Preis

Wie viel kostet das iPhone SE gebraucht? Bei Back Market erhältst du das iPhone SE der 2. Generation (64 GB) für circa 300 Euro mit 12 Monaten Garantie und der Möglichkeit, 30 Tage das Smartphone zurückzuschicken. Für den Preis bekommst du denselben Chip (A13 Bionic), der auch im iPhone 11 und 11 Pro verbaut wurde. Auch die Apple Updates erhältst du bis mindestens 2025, wodurch dein Handy immer auf dem neuesten Stand bleibt. 

Lesetipp: Was macht beim iPhone XR den Preis aus?

Das iPhone SE: Unser Fazit zur 2. Generation

Wenn du nicht weiter Suchen möchtest und einfach ein ausgezeichnetes Handy zu einem unschlagbaren Preis willst - dann schau dir unbedingt das iPhone SE (2020) refurbished an. Mit einem Preis unter 350 Euro und der innovativen Technik aus dem Jahr 2020, ist das sicherlich eines der besten Apple-Angebote das du finden kannst.

Wie groß ist das iPhone SE?

ür alle, die auch gerne ihr Smartphone mit einer Hand benutzen, ist das iPhone SE 2020 eine ausgezeichnete Wahl. Denn mit seinem 4,7 Zoll (ca. 12 cm) großen Bildschirm passt es perfekt in eine Hand.

Wie viel kostet das iPhone SE gebraucht?

Bei Back Market erhältst du das iPhone SE der 2. Generation (64 GB) für circa 300 Euro mit 36 Monaten Garantie und der Möglichkeit 30 Tage das Smartphone zurückzuschicken.

Tine Dudek

Geschrieben von Tine Dudek

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel