iPhone 8 in Schwarz, Weiß und Rosa mit Ballons im Hintergrund

Das iPhone 8: Modernes Innenleben mit traditionellem Design

Das perfekte Handy für iPhone Nostalgiker!

Der krönende Abschluss einer iPhone-Ära

Das iPhone 8 hat eine Ära der iPhones beendet. Mit seiner Veröffentlichung in 2017, genau 10 Jahre nach der Geburt des iPhones, endete das klassische iPhone Design. Es wurde als die günstige Alternative zum iPhone X veröffentlicht, das als Jubiläums-Handy mit einem neuen modernen Design vermarktet wurde. Doch technologisch hat es von denselben Fortschritten profitiert wie das iPhone X. Wir schauen uns an was das Handy so besonders macht, und wieso es auch in 2021 noch mit seinen jüngeren Geschwistern mithalten kann.

Das iPhone 8, ein Traum für iPhone Nostalgiker

Wie gerade erwähnt, hat sich Apple mit dem neuen iPhone Jahrzehnt auch für ein neues Design entschieden. Und das iPhone 8 war das letzte Handy, das noch das traditionelle Design erhielt. Im Gegensatz zu dem iPhone X zieht sich der Bildschirm nicht in alle Ecken, sondern hat weiterhin einen oberen und unteren Rand. Das ermöglichte auch die Integration des Homebuttons der von vielen Fans in den späteren Modellen vermisst wird. Wir wiederholen… Das iPhone 8 ist eines der letzten Apple Handys mit einem Homebutton! Wer dem Original-iPhone also treu bleiben möchte, muss sich unbedingt das iPhone 8 anschauen.

Lesetipp: Was ist beim iPhone XR Preis entscheidend?

Modernes Innenleben dank des A11 Bionic Chips

Das iPhone 8 lässt also die Herzen von Design Nostalgikern höher schlagen, doch wie sieht es mit den technischen Funktionen aus? Das Wichtigste in jedem Handy ist sein Gehirn, in diesem Fall ist es der A11 Bionic-Chip, derselbe den du auch im iPhone X findest. Und er kann noch gut mit der neuesten Version, dem A14 Bionic-Chip, im iPhone 12, mithalten. Der zweite Faktor, den wir uns anschauen müssen, ist der Akku, denn das iPhone 8 gehört zu den ersten iPhones, die man kabellos aufladen kann. Das Glas auf der Rückseite des Handys ermöglicht uns diese nette Spielerei.

Die technischen Daten des iPhone 8

Hier ist die Übersicht der wichtigsten Spezifikationen des iPhone 8.

iPhone 8

Spezifikationen

Dimensionen

13,84 cm x 6,73 cm x 0,73 cm

Bildschirmgröße

4,7 Zoll

Speicherkapazität

64 GB, 128 GB und 256 GB

Prozessor-Typ

A11 Bionic

Auflösung

750 x 1334

Bildschirm-Typ

Retina HD

Kamera-Typ

Einfache Kamera

Wie gut ist die Kamera des iPhone 8?

Das iPhone 8 hat eine einfache Kamera auf der Rückseite. Diese ermöglicht dem Handy einen 5-fachen digitalen Zoom, eine Bildstabilisierung und Panoramabilder mit bis zu 63 Megapixel. Die Hardware ermöglicht also eine top Standardkamera, doch das ist nicht das Einzige, was du bedenken musst: denn neben der Hardware ist auch die technologische Bildbearbeitung entscheidend. Und hier ist das iPhone 8 den neueren Modellen unterlegen. Wenn du also hochqualitative Fotos machen möchtest, solltest du dir die neuen Modelle wie das iPhone XS oder das iPhone 11 anschauen.

Bildschirm entsperren beim iPhone 8

Eine der häufigsten Funktionen, die du am Handy nutzt, ist das Entsperren deines Bildschirms. Deshalb ist es wichtig zu erwähnen, dass das iPhone 8 noch mit dem Fingerabdrucksensor ausgestattet ist. Einige bevorzugen die Entsperrungsart gegenüber den modernen Face ID Lösungen. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile. Der Fingerabdruck kann vor allem bei feuchtem Wetter etwas mühsam sein. Oder hast du schon einmal versucht das Handy zu entsperren, wenn du Handschuhe getragen hast? Die Face ID ist hingegen problematisch, wenn du einen Teil deines Gesichts verdeckt hast, wie mit einer Maske oder einer Skibrille…

Du siehst also, es kommt auf deine persönliche Präferenz an. Vielleicht geht es dir am Ende auch so wie mir und du bevorzugst es dein Handy mit einem Passwort zu sichern.

Lesetipp: iPhone 7 vs. iPhone 8

Lohnt sich der Kauf des iPhone 8 heuer noch?

Das iPhone 8 wurde zwar schon vor ein paar Jahren veröffentlicht, aber es kann noch super mit den neuesten Modellen mithalten. Auch das Betriebssystem (iOS) wird vermutlich noch über mehrere Jahre upgedatet und versichert so, dass das Handy auf dem neuesten Stand ist. Also um noch einmal zusammenzufassen, das iPhone 8 bringt dir:

  • Ein traditionelles iPhone Design

  • Einen guten A11 Bionic Chip

  • kabelloses Aufladen

  • Eine solide (aber nicht hochqualitative) Kamera

  • Einen Fingerabdrucksensor

  • iOS Updates bis mind. 2022

Als nostalgischer Österreicher bin ich von dieser Mischung an modernem Innenleben und traditionellen Design begeistert. Sollte dich das noch nicht überzeugen, dann ist da noch der Preis. Denn obwohl es eines der beliebtesten Handys ist, kannst du es das iPhone 8 refurbished bei Back Market schon ab 170 Euro finden. Das ist für ein iPhone ein wirkliches Schnäppchen! Wir bieten dir auch 12 Monate Garantie und 30 Tage Zeit, das Handy zurückzuschicken, falls es doch nicht das Richtige ist.

Wie gut ist die Kamera des iPhone 8?

Das iPhone 8 hat eine einfache Kamera auf der Rückseite. Diese ermöglicht dem Handy einen 5-fachen digitalen Zoom, eine Bildstabilisierung und Panoramabilder mit bis zu 63 Megapixel.

Lohnt sich der Kauf des iPhone 8 heuer noch?

Das iPhone 8 wurde zwar schon vor ein paar Jahren veröffentlicht, aber es kann noch super mit den neuesten Modellen mithalten. Auch das Betriebssystem (iOS) wird vermutlich noch über mehrere Jahre upgedatet und versichert so, dass das Handy auf dem neuesten Stand ist.

Das iPhone 8 lässt also die Herzen von Design Nostalgikern höher schlagen, doch wie sieht es mit den technischen Funktionen aus?

Das Wichtigste in jedem Handy ist sein Gehirn, in diesem Fall ist es der A11 Bionic-Chip, derselbe den du auch im iPhone X findest. Und er kann noch gut mit der neuesten Version, dem A14 Bionic-Chip, im iPhone 12, mithalten.

Tine Dudek

Geschrieben von Tine Dudek 

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel