Das Huawei P30 oder das Huawei P30 Lite - Welches überzeugt?

Welches Huawei Handy gewinnt im direkten Vergleich?

Das Huawei P30 oder das Huawei P30 Lite

Huawei P30 und Huawei P30 Lite: Die Smartphones im Vergleich

Bevor wir uns die technischen Aspekte anschauen, wollen wir betonen, dass beide Handys zur Spitzenklasse der Huawei Smartphones gehören. Und auch wenn wir eines der beiden bevorzugen (das verraten wir dir am Ende), haben beide Handys ein tolles Preis-Leistung-Verhältnis. Wir werden uns die drei wichtigsten Faktoren ansehen, Leistung, Kamera und Bildschirm. Also welches schneidet in unserem Vergleich besser ab: das Huawei P30 oder das Huawei P30 Lite?

Unsere Favoriten:

Die technischen Daten - Was steckt hinter den Smartphones?

 

Datenblatt Huawei P30 Huawei P30 Lite
Bildschirmgröße 6,1 Zoll 6,15 Zoll
Abmessungen 149,1 x 73,6 x 7,6 mm 152,9 x 72,7 x 7,4 mm
Gewicht 165 Gramm 159 Gramm
Akku 3650 mAh 3340 mAh
Kapazität 128 GB 128 GB
Kamera  3 Sensoren: 40MP, 16MP und 20MP 3 Sensoren: 48MP, 8MP, 2MP
Farben Aurora, Schwarz, Perlblau Schwarz, Weiß
Kopfhöreranschluss Ja Ja

 

Huawei P30 oder Huawei P30 Lite: Der Preis

Der Preis ist einer der entscheidenden Faktoren bei dem Kauf eines Handys. Wie so oft ist bei beiden Smartphones der Preis seit ihrer Veröffentlichung im April 2019 stark gesunken. Auch das Huawei P30, welches zwar immer noch teurer ist als das Huawei P30 Lite, bekommst du generalüberholt zu einem sehr guten Preis. Hier der Vergleich:
 

Modell Neupreis Refurbished
Huawei P30 399 Euro 260 Euro
Huawei P30 Lite 299 Euro 205 Euro

 

Wo bekommt man ein günstiges Huawei P30 oder Huawei P30 Lite?

Wieso sollte man dann den vollen Preis bezahlen, wenn du sie auch preiswert und in top Qualität bekommst? Das sehen wir genauso. Deshalb findest du auf Back Market Smartphones zwischen 30% und 70% günstiger als neu. Dadurch bekommst du hohe Qualität, und gibst um einiges weniger für dein nächstes Handy aus.

Unsere Favoriten:

Huawei P30: Ein Handy mit einer exzellenten Kamera

Neben dem Preis solltest du auch die Qualität der Kamera bedenken. Diese Runde gewinnt eindeutig das Huawei P30! Es wurde mit einer ausgezeichneten Kamera ausgestattet (40MP, 16MP und 8MP). Das Huawei P30 Lite bekam “nur” eine Hauptkamera von 48MP, 8MP und 2MP. MP steht übrigens für Megapixel und beschreibt die Auflösung der Kamera. Darüber hinaus hat das Huawei P30 eine optischen Bildstabilisierung mit einem Dual-Tone LED Blitz. Auch das verschafft der Kamera des Huawei P30 einen großen Vorteil gegenüber dem Huawei P30 Lite.

Überzeugt das Huawei P30 auch im Design und dem Bildschirm?

Obwohl die Handys fast gleich groß sind, hat das Huawei P30 in beiden Aspekten einen Vorteil. Wieso? Es hat ein ausgefeilteres Design und es ist staub- und wasserdicht. Du bist noch nicht überzeugt, dann ist da noch der bruchsichere Glasbildschirm. Diese Faktoren machen das Huawei P30 zum Designs Favoriten. Es hat auch noch eine bessere Bildschirmauflösung. Das ermöglicht dir bessere Bilder und schont deine Augen.


Lesetipp: Huawei P30 vs. Huawei P30 Pro: Der Vergleich

 

Das Huawei P30 oder Huawei P30 Lite: Unser Fazit

Das Huawei P30 nimmt definitiv den ersten Platz ein und wird von uns zum besseren Smartphone gekürt, dank seiner besseren Leistung, Kamera und Bildschirm. Suchst du jedoch ein Handy zu einem niedrigeren Preis, wird das Huawei P30 Lite dein Favorit sein. Mittlerweile findest du es auf Back Market für weniger als 250 Euro, was ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist!

Unsere Favoriten:

tine-back-market
Von Tine Dudek, Content Manager

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?