Bestell- und Lieferprozess top. Am Mittwoch bestellt und bereits am Freitag an einer Abholstation geliefert. Die Verpackung war sauber und angemessen: Der Computer war in einer Luftpolsterfolie geschützt, das Ladegerät separat verpackt, alles in einem für diese Art von Material vorgesehenen Karton.
Zwei Probleme gab es jedoch mit der erhaltenen Hardware.
Erster Punkt: Um die Tastatur auf AZERTY umzustellen, wurden die Tasten nicht ausgetauscht. Es wurden lediglich Aufkleber auf die Originaltasten geklebt.
Das Ergebnis ist ehrlich gesagt enttäuschend. Die Aufkleber erzeugen eine zusätzliche Dicke und ziemlich scharfe Kanten, die beim Tippen unter den Fingern sehr unangenehm sind. Sie blockieren auch einen Großteil des Hintergrundbeleuchtungslichts, wodurch ein Großteil des Nutzens einer beleuchteten Tastatur verloren geht.
Auf Tasten, deren Zeichen sich stark zwischen der Originalanordnung und dem französischen AZERTY unterscheiden, bleiben die alten Zeichen zudem transparent unter den Aufklebern sichtbar. Man hat also überlagerte Buchstaben und Symbole, die manchmal schwer lesbar sind, mit einem ehrlich gesagt abscheulichen Ergebnis (siehe Foto).
Zweites Problem: Das mitgelieferte 65-W-Ladegerät ist kein originales Dell-Ladegerät, sondern ein generisches, markenloses Ladegerät. Vor allem verursacht es eine sehr deutliche Fehlfunktion des Touchpads: Wenn das Ladegerät angeschlossen ist, wird der Cursor langsam, unpräzise bei kleinen Bewegungen und kann plötzliche Sprünge machen.
Das Problem ist leicht reproduzierbar: Im Akkubetrieb ist das Touchpad perfekt flüssig und präzise. Wenn das USB-C-Kabel am Computer angeschlossen bleibt, aber nur die Netzstromversorgung des Ladegeräts unterbrochen wird, wird das Touchpad sofort wieder normal. Sobald das Ladegerät wieder eingeschaltet wird, treten die Probleme erneut auf. Es gibt also offensichtlich elektrische Störungen, die vom Ladegerät erzeugt werden und die Funktion des kapazitiven Touchpads beeinträchtigen.
Der Computer selbst scheint also in gutem Zustand zu sein, aber diese beiden Punkte sind für ein generalüberholtes Produkt nicht akzeptabel: eine grob mit Aufklebern auf AZERTY umgewandelte Tastatur, die sowohl den Tippkomfort, die Lesbarkeit als auch die Hintergrundbeleuchtung beeinträchtigt, sowie ein generisches Ladegerät, das die Funktion des Touchpads stark beeinträchtigt.
Ich werde daher Back Market und/oder den Generalüberholer um die Zusendung eines originalen Dell-Ladegeräts, das für dieses Latitude 5420 geeignet ist, sowie um eine zufriedenstellende Lösung bezüglich der Tastatur bitten, um eine echte französische AZERTY-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und keine Umwandlung durch Aufkleber zu erhalten.