Was ist ein aufbereitetes Handy?

Was ist ein aufbereitetes Handy?

Auf Back Market findet man diese Wörter überall: aufbereitet, generalüberholt, refurbished.. so ungefähr weiß man was diese bedeuten, wenn man es dann aber erklären muss, steht man etaws hilflos dar. Ein Punkt ist schonmal klar, dahinter verbirgt sich definitiv ein gebrauchtes Handy und kein frisch produziertes aus der Fabrik. Das ist jedoch nicht alles, Back Market geht der Sache für euch auf den Grund:

Aufbereitet, Generalüberholt, Refurbished... Äh, was?

Gehen wir die Sache langsam an, "generalüberholt", aufbereitet oder etwas hipper als Anglizismus "refurbished" bedeutet, dass ein gebrauchtes Gerät sowohl von außen (Hardware) aber vor allem von innen (Software) komplett untersucht und ausgebessert wird.

Zertifizierte Aufbereitungsfirmen kontrollieren jeden Bereich und jedes Teil des Handys um nicht funktionierende Komponenten und Fehlfunktionen zu identifizieren. Defekte Teile werden ausgetauscht und Funktionen wiederhergestellt.

Auch wenn manche Dinge nicht mehr so gut funktionieren wie am Anfang ist grundsätzlich, dank der hochwertigen Komponenten, der Großteil eines elektronischen Gerätes noch lange nutzbar. Das Handy wird daraufhin auf Herz und Nieren getestet und wenn es einwandfrei funktioniert, ist es offiziell "wiederaufbereitet" oder auch "generalüberholt" genannt. Nach diesem Prozess kannst du es dann auf Back Market finden!

Ein zweites Leben für aufbereitete Geräte

Besonders Handys werden gerne regelmäßig aus verschiedensten Gründen ausgetauscht. Ein Handy als ständiger Begleiter im täglichen Leben wird aufgrund des hohen, täglichen Gebrauchs einfacher zerkratzt, schneller langsamer oder gibt eher den Geist auf als zum Beispiel ein Laptop oder Fernseher. Das führt zu einem immer schneller wachsenden Berg an Elektroschrott, und demnach mehr Müll in der Umwelt.

Dabei muss nicht jedes gebrauchtes Handy immer weggeworfen werden. Wenn es aufbereitet wird, kann man dem Handy ein zweites Leben schenken und somit nicht nur einen neuen Besitzer glücklich machen, sondern vor allem die Umwelt schonen. 

Das Tolle an einem generalüberholten Handy ist, dass man es bei Back Market ohne Vertrag, aber mit 12 Monaten Garantie erhalten kann. Somit gibt es nicht nur ein gutes gebrauchtes Handy, sondern auch quasi dieselben Bedingungen wie bei einem Neukauf, nur eben günstiger und umweltfreundlicher!

👉 Unser Handyvergleich hilft dir dabei, das perfekte Smartphone für dich zu finden! 

👉 Oder bist du nur noch auf der Suche nach dem passenden Design für dich? Dann sieh dir doch unseren Artikel über die iPhone 12 Farben an!

Aufbereitete, generalüberholt, refurbished, alles verstanden? Zum Test, erklär es doch einfach deinen Freunden – genau wie bei der letzten Matheprüfung! 🤓

Jan

Geschrieben von Jan

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel